Der Sinn meines Blogs

Ich habe diesen Blog erstellt im Zusammenhang meiner Ausbildung auf der Universität in Luxemburg im Bereich der Lehrerausbildung. Hierfür dient mein Blog mir hauptsächlich für die Vorlesung "Ästhetische Rezeption und Produktion" von Frau Sara Burkhardt, die sich vor allem mit Kunst und deren Präsenz im Alltag beschäftigt.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Wie stehen Wahrheit und Betrug zueinander? - Darko Maver

Darko Maver, der als künstlericher Schwindel enstand
Im Seminar haben wir die Arbeit von Eva und Franco Mattes bearbeitet. Es geht darum, dass diese eine Geschichte zu einem serbischen Künstler geschrieben haben, schockierende Fotographien über den Krieg in Jugoslawien erstellt haben und diese im Internet veröffentlicht haben. Darko Maver wurde verurteilt, seine Werke erschienen jedoch in ganz Europa. Der angebliche Künstler wurde festgenommen. Erst einige Jahre später gab es eine Bekanntmachung: das Leben des Darko Maver war erfunden, seine Werke waren Zusammenstellungen, die Eva und Franco Mattes im Internet gefunden hatten und derart inszeniert hatten, dass es echt schien.
Doch was wollten die Künstler mit ihrem fiktiven Künstler darstellen? Respektive was zeigte uns dies? Ganz klar geht es um ethische Fragen, die aufgeworfen wurden. Was darf man zeigen? Was darf man zu welchen Zwecken nutzen, ohne die Objekte zu entfremden? Darf man solche Situationen erfinden? Wieso ist so etwas überhaupt möglich? Welche Schuld trägt das Medium? Eine Antwort auf all jene Fragen zu finden ist schwierig. Offensichtlich ist jedoch, dass dem Menschen durch das neue Medium „Internet“ keine Kritikfähigkeit mehr besitzt. Er sieht etwas und zweifelt keine Sekunde an dem, was das Netz im darbietet. Wir werden beständig unbewusst manipuliert. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten ist es uns unmöglich, alles zu belegen und zu kontrollieren, dennoch finde ich es faszinierend, wie das Künstlerpaar Mattes es geschafft hat, einen ganzen Kontinent hinters Licht zu führen. Dies bedeutet nicht, dass ich es richtig finde, auf welche Weise sie dies getan haben. Aber zumindest haben sie es geschafft, dass den Brutalitäten jenes Krieges Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Dennoch haben sie die ethischen Aspekte verletzt. Ich bin der  Meinung, dass es ethisch nicht korrekt ist, die Geschichte einer Person zu erfinden, die solche Bilder erstellt.
Dennoch bietet das Internet die Möglichkeit. Es gibt nicht ausreichend Schutz. Wir bemühen uns nicht mehr eine Information, die wir erhalten, zu recherchieren. Wir nehmen sie auf und verbreiten sie weiter. Ich denke, dass dies heute durch Facebook, Twitter und so weiter noch einfacherer und schneller geht, als dies im Jahre 1998 der Fall war, als Darko Maver „erstellt“ wurde.
Quellen:
1) Vorlesung
2)http://0100101110101101.org/home/mygeneration/
3)http://www.0100101110101101.org/home/darko_maver/intro.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen