Der Sinn meines Blogs

Ich habe diesen Blog erstellt im Zusammenhang meiner Ausbildung auf der Universität in Luxemburg im Bereich der Lehrerausbildung. Hierfür dient mein Blog mir hauptsächlich für die Vorlesung "Ästhetische Rezeption und Produktion" von Frau Sara Burkhardt, die sich vor allem mit Kunst und deren Präsenz im Alltag beschäftigt.

Freitag, 11. Februar 2011

Wie klingt helle Wäsche bei 60° C? Oder ein Pausenhof zur Mittagszeit? – Und warum Projekte?

Im Text „Wie klingt helle Wäsche bei 60°C? Oder ein Pausenhof zur Mittagszeit?“ habe ich erfahren, dass es um ein Projekt geht, das in einer Schule durchgeführt wurde. Die Idee stammt von Die Stimme des Hörers und wurde für das Schulprojekt Die Stimme der Stadt benannt. Es geht im Projekt darum, Geräusche von unterschiedlichen Orten einer Stadt aufzunehmen und diese miteinander zu verbinden, als würde man von einem Ort der Stadt an den nächsten Zappen, sieht jedoch keine Bilder, sondern hört nur die Geräusche.
Die Frage, die sich mir beim Durchlesen stellte ist, warum ein solches Projekt? Es geht darum, den Schülern zu zeigen, dass wir im Alltag von Bildern überflutet werden und wir uns fast ausschließlich auf den Sinn des Sehens verlassen. Dabei wird der Sinn des Hörens meist vernachlässigt. Oft nur unbewusst nehmen wir die Geräusche in unserer Gegenwart auf. In diesem Projekt geht es darum, diese Geräusche separat abzuspielen und den Schülern so bewusst zu machen, welche Bedeutung dem Hören zukommt, aber auch zu erkennen, dass es sich um komplexe Zusammenhänge von Medien, Symbolen, Zeichen und der Alltagswelt gibt.
Doch warum gibt es solche Projekte für Schüler überhaupt? Ich werde dieser Frage nun nachgehen, da ich der Meinung bin, dass sie wichtig ist für mich persönlich als angehende Lehrkraft. Projekte sind dazu da, den Schülern die Möglichkeit zu bieten, durch Kunst ihre Ideen und Gedanken mitzuteilen. Sie nützen besonders jenen, die ihre Umwelt durch Mitbestimmung verändern wollen. „JEDER MENSCH IST EIN KÜNSTLER“. Dies bedeutet, dass jeder am Prozess der Veränderung und der Mitgestaltung teilnehmen kann, insofern er willig ist.  Projekte geben den Schülern aber auch die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, was es bedeutet, Teil eines Teams zu sein. Es werden also auch soziale Kompetenzen gefördert.
Letztendlich müssen aber auch die Dimensionen beachtet werden, die bei der Organisation eines Projektes auftreten. Es ist meist ein langwieriger Prozess von der Planung zur Gestaltung bis hin zur Realisation. Es gibt zahlreiche Schritte, von denen ein Projekt abhängt, dennoch denke ich, dass man den Kindern die Möglichkeit bieten soll, sich ausdrücken zu können. Denn nur so kann man ihnen die Möglichkeit bieten, Aufmerksamkeit zu erhalten und etwas verändern zu wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen