Der Sinn meines Blogs

Ich habe diesen Blog erstellt im Zusammenhang meiner Ausbildung auf der Universität in Luxemburg im Bereich der Lehrerausbildung. Hierfür dient mein Blog mir hauptsächlich für die Vorlesung "Ästhetische Rezeption und Produktion" von Frau Sara Burkhardt, die sich vor allem mit Kunst und deren Präsenz im Alltag beschäftigt.

Sonntag, 13. Februar 2011

Überblick und Fazit

o   Was ist ein Bild?
o   Rolf Niehoff- Merkmale von Bildern
o   Verlust der Aura durch die Reproduzierbarkeit
o   Veränderte Wahrnehmung
o   Wirklichkeit oder Reproduktion? Magritte und Demand
o   Die Entstehung von Ästhetik
o   Peter Piller „Kunst entsteht überall“
o   Ästhetische Produktion und Rezeption: ein Experiment
o   Eine Übung während des Seminars „Ästhetische Produktion und Rezeption“
o   Lernräume
o   Aufgabenstellung zu ‚Lernräume‘
o   Reflexion des Raumes
o   Die Entstehung von Kunst im Netz- Christophe Bruno
o   Wie stehen Wahrheit und Betrug zueinander? Darko Maver
o   Manfred Faßler- Entwurfsvermögen und „transmediale Sourcecode“
o   „Everything is deeply interwingled“ (Ted Nelson)
o   Tony Wagner und seine 7 Kernkompetenzen
o   Kindliches Lernen in Bezug auf die Kunst?
o   Wie klingt helle Wäsche bei 60°C? Oder ein Pausenhof in der Mittagszeit? –Und warum Projekte?
o   Malen wie Nikki de Saint Phalle
o   Das letzte Abendmahl
o   Der Mond, das Kind und der anarchistische Fluss- Rebecca Horn
o   Pippilotti Rist- Ever is over all
o   Warum ein Seminar in der Lehrerausbildung?
o   Überblick und Fazit
Ich habe mich dazu entschlossen, abschließend eine Übersicht all meiner 25 Einträge zu posten, da mir dies einerseits noch einmal vor Augen führt, welche Themen ich bearbeitet habe. So konnte ich mir noch einmal die Grundideen jedes Eintrages abrufen. Zum anderen ist es aber auch für die Leser meines Blogs eine Stütze, die zeigt, mit welchen Themen ich mich befasst habe.
Insgesamt möchte ich hier festhalten, das mir das Arbeiten an meinem Blog sehr viel Spaß bereitet hat, ich jedoch aufgrund des dichten Stundenplans während des Semesters Schwierigkeiten hatte, so viel Zeit in meine Arbeit zu stecken, wie ich es mir gewünscht hätte. Es ist mir also sehr entgegen gekommen, dass wir eine Verlängerungsfrist erhalten haben, was den Abgabetermin betrifft.
Des Weiteren hat mich die Arbeit an meinem Blog dazu angeleitet, mich nicht nur mit dem Blog zu befassen, sondern diese neu gewonnenen Kenntnisse zu vertiefen und habe sie in mein Portfolio eingefügt. Hier werde ich erste Eindrücke des Seminars als Einführung niederschreiben, werde diese in den folgenden Semestern jedoch noch einmal vertiefen. Die Vorlesungen und Seminare haben mir also durchaus als Inspiration für mein Studium gedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen