Der Sinn meines Blogs

Ich habe diesen Blog erstellt im Zusammenhang meiner Ausbildung auf der Universität in Luxemburg im Bereich der Lehrerausbildung. Hierfür dient mein Blog mir hauptsächlich für die Vorlesung "Ästhetische Rezeption und Produktion" von Frau Sara Burkhardt, die sich vor allem mit Kunst und deren Präsenz im Alltag beschäftigt.

Sonntag, 13. Februar 2011

Warum ein Seminar in der Lehrerausbildung?

Durch die Vorlesungen und auch Seminare in der kleinen Gruppe hatte ich die Möglichkeit, mir Gedanken zum Kunstunterricht zu machen. Außerdem habe ich durch die eigenen Recherchen im Internet mich  noch intensiver mit der Thematik befasst.
Insgesamt kann ich festhalten, dass es von absoluter Wichtigkeit ist, sich in der Lehrerausbildung mit Kunst zu befassen. wir sind es, die die nächste Generation unterrichten werden und so ist es wichtig, dass wir alle Möglichkeiten kennenlernen, aber uns auch mit den Hintergründen einer Generation befassen. Kinder wachsen in anderen Familienverhältnissen auf; durch die modernen Technologien, die unser Zeitalter mehr denn je prägen, müssen Kinder durch die Schule den Umgang damit lernen. Wir leben zunehmend in einer Welt des Sehens in der Visualisierung eine wichtige Rolle spielt. Die Kinder sollen lernen diese zu entschlüsseln, lesen zu lernen und sie zu enzschlüsseln. Wie es der Name des Seminars bereits sagt, soll die auf ästhetischer Basis stattfinden. Ethik spielt eine wichtige Rolle, denn die Kinder sollen außerdem verstehen, warum sie beispielsweise keine Bilder die urheberrechtlich geschützt sind, benutzen dürfen. Des Weiteren müssen soziale Aspekte beachtet werden, denn es wird immer Menschen geben, die sich gegen diese neue Medienbeeinflussung stellen.
Insgesamt sollen die Kinder eine umfassende Bildung erhalten, in dem sowohl die Medienliteratur, also das Lesen von Symbolen und Medien, aber auch die Vor- und Nachteile sowie Risiken- und Schutzfaktoren eine Rolle spielen. Die Kinder sollen erkennen, wie sie anhand von medialen Produktionen ihren Lernprozess verbessern können, sollen aber auch lernen, wie sie mit diesen Medien umgehen. Sie sollen wissen, dass es nicht nur Vorteile gibt, sondern dass sie auch durch Medien manipuliert und beeinflussbar werden. Es gilt unsere Kinder zu schützen, gleichzeitig aber auch ihnen neue Möglichkeiten darzulegen.
In unserem Einführungskurs haben wir einen ersten Eindruck erhalten, welchen Einfluss die Medienmassen auf uns unsere Wahrnehmung haben. Des Weiteren haben wir festgestellt, dass unsere Wahrnehmung sich nicht nur auf das, was wir sehen bezieht, sondern auch auf das, was wir nicht festhalten können, also beispielsweise die Menschen die sich im Raum fortbewegen. Wir haben das Internet als Raum kennengelernt, das zahlreiche Künstler nutzen, um Produktionen herzustellen. Letzteres haben wir uns aber auch damit beschäftigt, wie Kunst im Kunstunterricht anhand von Projekten und Produktionen stattfinden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen