Der Sinn meines Blogs

Ich habe diesen Blog erstellt im Zusammenhang meiner Ausbildung auf der Universität in Luxemburg im Bereich der Lehrerausbildung. Hierfür dient mein Blog mir hauptsächlich für die Vorlesung "Ästhetische Rezeption und Produktion" von Frau Sara Burkhardt, die sich vor allem mit Kunst und deren Präsenz im Alltag beschäftigt.

Donnerstag, 10. Februar 2011

„Everything is deeply interwingled“ (Ted Nelson)

Dieses Zitat stammt von einem amerikanischer Soziologen, Ted Nelson.  Da wir es in der Vorlesung angesprochen haben, möchte ich mich kurz damit beschäftigen. Es geht um die Interdisziplinarität aller Bereiche. Der Mensch wird nicht länger als Subjekt angesehen, sondern es geht lediglich um das Wissen. Es gibt keine lineare Herangehensweisen mehr; Hierarchisierungen sind nicht mehr möglich. Selbst wenn das Individuum der Meinung ist, es könne Objekte, Eindrücke und Dinge einordnen, so wird ihm das nicht gelingen. Alle Bereiche sind miteinander verbunden. Und dies ist zumal im Netz der Fall. Es gibt nichts, was nicht in irgendwelcher Weise mit anderen Geschehnissen in Verbindung steht.
Deutlich wird das, wenn man in Suchmaschinen Begriffe eingibt. Der jeweilige Begriff wird in zahlreichen Kontexten gesucht und herausgefiltert. Schnell wird man fündig, bekommt jedoch auch zahlreiche Vernetzungen und Verlinkungen zu anderen Begriffen und Geschehnissen. Alles ist miteinander verbunden und vernetzt. Ich denke dass dieses Bild eine gute symbolische Abbildung der "Interwinglarity" darstellt.
Quellen
1)      Vorlesung
5)      http://www.google.lu/imgres?imgurl=http://traction.tractionsoftware.com/db/attachments/blog/1424/1/Intertwingled.jpg%3Fuser-agent%3Drss&imgrefurl=http://blog.contentmanagementconnection.com/Home/27065&usg=__Z9efe9ohkaRIYhwOfRB7d8WIklc=&h=282&w=425&sz=240&hl=de&start=23&zoom=1&tbnid=yIWxNx2LXL85hM:&tbnh=100&tbnw=150&ei=WAVUTZjCDcGgOumh4Z8J&prev=/images%3Fq%3Deverything%2Bis%2Bdeeply%2Bintertwingled%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1308%26bih%3D560%26tbs%3Disch:10%2C392&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=196&vpy=298&dur=170&hovh=183&hovw=276&tx=137&ty=101&oei=KQVUTazQJ4TpOdfG1O0I&esq=2&page=2&ndsp=24&ved=1t:429,r:9,s:23&biw=1308&bih=560

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen