Der Sinn meines Blogs

Ich habe diesen Blog erstellt im Zusammenhang meiner Ausbildung auf der Universität in Luxemburg im Bereich der Lehrerausbildung. Hierfür dient mein Blog mir hauptsächlich für die Vorlesung "Ästhetische Rezeption und Produktion" von Frau Sara Burkhardt, die sich vor allem mit Kunst und deren Präsenz im Alltag beschäftigt.

Montag, 3. Januar 2011

Aufgabenstellung zu 'Lernräume'

Beobachten Sie, sammeln Sie und 'zeichnen' Sie das Wahrgenommene auf.Entscheiden Sie sich für ein Medium, mit dem Sie experimentelle Formen der Auseinandersetzung mit dem Ort erfinden. Das Medium kann auch in ein anderes übergehen (Foto‐ oder Videokamera, Schreiben,Handykamera, Sprache, Mp3‐Player, Textverarbeitungsprogramm, Zeichnen, SMS oder mehreres gleichzeitig).

Im Zusammenhang mit dieser Aufgabe habe ich mir zusammen mit einer Kommilitonin Anouk Hippertchen  folgendes Konzept überlegt:
 Wir haben uns zunächst für einen Raum des Campus der Universität entschieden. Unsere Wahl fiel dabei auf die Bibliothek, da sie für uns das Herzstück einer jeden Universität darstellt. Im Zusammenhang mit der vorherigen Vorlesung, in der wir uns mit dem Raum beschäftigt hatten, haben wir festgestellt, dass er sich nicht nur durch die architektonische Räumlichkeit charakterisiert, sondern auch  durch das Handeln was darin stattfindet. Diesbezüglich haben wir uns an dem ‚Milkproject‘ inspiriert.
‚Milkproject‘ ist ein Projekt, in dem die Wege, die die Milch auf ihrem Wege der Produktion macht, festgehalten werden. Sie werden auf Karten eingetragen und geben ein lustiges Bild ab.
Dies ist der Grundriss mitsamt
der Einrichtung des ersten
Stockwerks der Bibliothek, in
welchem sich auch der Eingang
befindet.
Ganz in diesem Stil wollten wir unsere Arbeit gestalten. Da wir jedoch nicht die nötigen Kenntnisse und Möglichkeiten hatten, dies medial zu gestalten, haben wir uns dazu entschlossen, dies auf dem traditionellen Papier herzustellen. Wir haben einmal die Grundrisse der Bibliothek mitsamt Regalen, Tischen, Stühlen und Sofa dargestellt.

Dies ist der Grundriss der Bibliothek,
ohne Einrichtungsmobiliar



Ein zweites Dokument, das wir auf Milchpapier ausgedruckt haben, beinhaltet nur den Grundriss. Wir haben uns folglich am 16. Dezember 2010 in die Bibliothek begeben. Hier haben wir das Milchpapier auf das andere Dokument gelegt und anhand von unterschiedlichen Farben, die Wege, die einzelne Personen in der Bibliothek zurückgelegt haben, eingezeichnet. Diese Übung hat 20 Minuten gedauert, weshalb wir sie 20.00 benannt haben.

Dies ist die fertiggestellte Arbeit 20.00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen